Startseite Angebote Ihr Naturführer Die Wölfe Wolfschutz & Tourismus News Die Lausitz Bilder Kontakt Links Impressum

Ihr Naturführer:


Ich bin Stephan Kaasche, ihr Naturführer. Referent für das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz. Für diese sächsische Institution halte ich Vorträge zum Thema Wolf und führe sogenannte Spurenexkursionen in das Lausitzer Wolfsgebiet durch.
Informationen über Wölfe - das praktisches Erleben des Wolfslebensraums und der Spuren der Lausitzer Wölfe mit einer gezielten Besucherlenkung stehen im Vordergrund dieses Angebots.
Schon früh kam ich in Kontakt mit den Tieren auf dem Bauernhof meiner Großeltern.
Als Jugendlicher wurde Mitglied der AG Ornithologie im Natur-Technischen Zentrum in Hoyerswerda.
Im Hoyerswerdaer Zoo, der in der Nähe der Räume der Ornithologie AG lag, gab es ein kleines Rudel Timberwölfe die ich oft beobachtete und auch heulen hörte.
Ich war fasziniert von diesen wunderschönen Tieren.
Von meinen Eltern bekam ich das Buch, "Der Wolf" von D.I. Bibikow. Beim Lesen stieß ich auf Informationen über Wölfe in Deutschland - Wölfe in Deutschland? Als Kind war ich mir nicht bewusst, dass Deutschland zur ursprünglichen Heimat des Wolfes gehört.
Ich begann mich stärker für den Wolf zu interessieren und mit einem Bekannten alle verfügbaren Zeitungsartikel über Wölfe zu sammeln.
Es bildete sich eine kleine Gruppe "Wolfsinterssierter", die Ausstellungen zum Thema in Dresden, Rietschen und in Zoos organisierten.
Heute bin ich aktives Mitglied im Verein Freundeskreis frei lebender Wölfe e.V., der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V., dem Naturschutzbund Deutschland e.V.
Wir unterstützen mit unserer Arbeit unter anderem Projekte die dem Schutz der wilden Lausitzer Wolfe dienen, helfen Schäfern bei der Errichtung und Pflege von Schutzzäunen, unterstützen das Wildbiologische Büro Lupus und führen Veranstaltungen rund um den Wolf für interessiertes Publikum durch.
Im Sommer 2007 legte ich eine Prüfung zum Natur und Landschaftsführer für das Naturschutzgroßprojekt Lausitzer Seenland ab. 
Tel: 0174 9805089
Festnetz: 035714988588