Startseite Angebote Ihr Naturführer Die Wölfe Wolfschutz & Tourismus New´s Die Lausitz Bilder Kontakt Links Impressum

Geschichten zum Mythos Wolf:

Hier heult die Neustädter Wölfin auf der Suche nach einem Artgenossen (Bitte hier Klicken!)

Handy Aufnahme des heulenden Neustädter Wolfsrudels Mai 2008. Zuerst heulte nur ein Wolf - später dann viele Wölfe. Die Aufnahme ist schlecht und nur zu hören wenn es im Raum absolut still ist! (Bitte hier Klicken!)

Aufnahme mit der Videokamera beim Winterwolfscamp www.luzica.de für Kinder. Das Wolfsgeheul der Neustädter Wölfin konnte man bis in den Ort Neustadt/Spree hören. Wir schätzten das die Wölfin etwa 150 Meter entfernt war - gesehen haben wir sie nicht - nur gehört -  Lautsprecher bitte Laut und genau hinhören - (Bitte hier klicken!)

Oft kursieren die merkwürdigsten Theorien, wenn es um die Erklärung des Verhaltens von Wölfen geht.

Hier die Erklärung wie es zu den Mythen um das Heulen kam und warum sie tatsächlich heulen:

Wölfe heulen den Mond an, glauben viele Menschen. Einige Menschen denken, sie heulen extra um den Menschen Angst einzujagen - einige Menschen haben tatsächlichen Angst vor Wolfsgeheul. 

Schon Wolfswelpen im Alter von 4 Wochen können heulen. Junge Wölfe machen das vor allem, um Kontakt zu ihren Geschwistern und Eltern zu halten. Das Heulen der Wölfe nimmt vom Sommer an im Wolfsjahr zu. Im Winter wird besonders oft und lange während der Paarungszeit geheult. Im späten Frühjahr wenn Wölfe ihre Jungen bekommen, heulen sie kaum. Möglicherweise um sich nicht zu verraten, denn auch die Welpenwurfplätze wählen sie oft in Gebieten, in denen sich wenige Menschen aufhalten und sie ihre Jungen ungestört aufziehen können. Der Grund warum man annehmen könnte, dass Wölfe den Mond anheulen, liegt in einem Beobachtungsnachteil des Menschen. Man kann sich folgende Fragen stellen: Wann im Winter gehen Menschen bei Schneefall, Regen, starkem Wind Nachts im Freien umher? Und könnte man mögliches Wolfsgeheul dann überhaupt hören? Anders ist das natürlich in klaren, kalten Winternächten. Genau dann kann man vor allem, wenn einem der Vollmond es leichter macht im Dunkeln im Freien zu sein, Wölfe heulen hören. Den Mond wird man also zufällig zusammen mit dem Wolfsgeheul wahrnehmen.     Daraus einen Zusammenhang abzuleiten ist eine Möglichkeit. Aber ist die auch plausibel? Was, wenn im freien lebende Wölfe bemerkt haben, dass sich Wolfsgeheul bei bestimmten Wetterlagen besser verbreitet und sie diesen Vorteil geschickt nutzen?

Was ist wenn es einen Unterschied zu Wölfen in Gehegen und in freier Natur gibt? Nur mal ein Beispiel: Im Gehege ist es leicht möglich, das Heulen der Wölfe zu überwachen. In freier Natur ist das schon schwieriger: Wölfe können sich weit weg befinden und Witterungseinflüsse die Hörbarkeit beeinträchtigen.

Wölfe heulen um sich mit Artgenossen zu verständigen. Das Heulen hören andere Wölfe über viele Kilometer. Ein allein lebender Wolf, oft ein jüngeres Tier, das sich auf der Suche zu einem eigenen Revier befindet, sucht auch einen Partner. Mit Heulen kann er sich auf viele Kilometer bemerkbar machen. So kann er einem Partner finden und ein neues Rudel gründen.

Im Rudel heulen Wölfe um andere Wölfe und Wolfsrudel davon zu überzeugen, dass hier schon ein Revier besetzt ist. Sie wollen nicht das fremde Artgenossen in ihr Revier eindringen. Für fremde Wölfe ein klares Zeichen. Sollten sie doch versuchen sich im Revier des heulenden Rudels aufzuhalten um möglicherweise zu jagen oder das Territorium zu übernehmen, kommt es zu Angriffen der Revierinhaber. Das ist für die Eindringlinge aber auch für die Revierinhaber sehr gefährlich. Beide könnten sich verletzten. So ist das Heulen eine gute Methode um seine Ansprüche ohne "Blutvergießen" durchzusetzen.

Wenn sich ein Wolfsrudel am Abend am Rendezvousplatz trifft, heulen sie manchmal. Bekunden sie sich ihre Zuneigung oder Freude über das Treffen? Stärkt es das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt im Rudel?

Im Grunde können aber Wölfe auch heulen weil sie heulen können und wollen. Wer weiß schon ob Wölfe Trauer oder Freude empfinden und es mit Heulen zum Ausdruck bringen können?


Startseite Angebote Ihr Naturführer Die Wölfe Wolfschutz & Tourismus New´s Die Lausitz Bilder Kontakt Links Impressum